Die Vereinssportseiten für Erfurt [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Handball: (Thüringer HC)
 
Champions-League-Siegerin Rugile Kliukaite verstärkt den Thüringer HC

Handball-Erstligist Thüringer HC seine Personalplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Mit der Litauerin Rugile Kliukaite vermeldet der Klub seinen vierten Neuzugang. Die Champions-League-Siegerin kommt ablösefrei vom slowenischen Meister und Pokalsieger Krim Ljubljana, bei dem sie noch bis 2008 unter Vertrag stand. Bei den Thüringerinnen unterschrieb sie zunächst für ein Jahr.

?Das war mein härtester Fall der vergangenen Jahre?, bekannte der sichtlich erleichterte THC-Sportmanager Dago Leukefeld, nachdem der Vertrag unterschrieben war. Seine Beharrlichkeit hatte Gründe. Denn mit der 1,82 Meter großen Linkshänderin Kliukaite hatte Leukefeld einen wahrlich großen Fisch an der Angel. Die 26-jährige stand schon zweimal im Finale der Champions League. Im zweiten Anlauf gewann sie 2005 das Endspiel mit der dänischen Spitzenmannschaft Slagelse FH. Mit Krim Ljubljana, einer der weltweit erfolgreichsten Mannschaften, wurde sie 2004 Vereins-Europameisterin und nationale Titel hat sie reihenweise in ihrer Sammlung: Rugile Kliukaite ist dreifache litauische Meisterin, zweifache Slowenische Meisterin und Pokalsiegerin und einmal dänische Meisterin.

?Ich bin wirklich froh, dass wir Rugile mit unserem Konzept überzeugen konnten. Mit Julia Jurack, Martina Knytlová (kommt von Elda Prestigio aus Spanien) und Rugile haben wir nun drei Linkshänderinnen zur Verfügung, die auch auf der rechten Seite Druck machen können.? Damit passt die jüngste Verstärkung in die sportliche Planung des THC, der in die nationale Spitze vorstoßen und international spielen will. ?Dieses ambitionierte Ziel war ein wichtiger Grund für meine Entscheidung?, beschreibt Kliukaite Ihre Beweggründe, aus denen sie sich gegen andere Angebote aus Dänemark und der deutschen Bundesliga entschieden hat. ?Ich habe schon die Champions League gewonnen und wollte nun ein anderes Land und die Atmosphäre in einem neuen Verein kennen lernen. Aber Mittelmaß reicht mir nicht. Ich habe mich für einen Klub entschieden, der Großes vor hat. Dieses Vorhaben möchte ich jetzt gemeinsam mit der Mannschaft umsetzen.? Ihr neuer Trainer Dago Leukefeld ergännzt: ?Wir haben Rugile ganz klar nicht übers Geld geholt. Sie will mit einer jungen Mannschaft etwas aufbauen und hat hier statt wie bisher nur für den Handball zu leben auch eine neue berufliche Perspektive gefunden.?

In Thüringen trifft Kliukaite eine gute bekannte wieder. In Slagelese hat sie schon mit der neuen THC-Torhüterin Isabella Thomsen zusammen gespielt, Thomsen kommt im Sommer von Horsens HK aus Dänemark nach Thüringen. ?Dass es in der Mannschaft ein vertrautes Gesicht gibt, macht es mir leichter, mich zu integrieren?, ist Kliukaite überzeugt. Im Umfeld kann die Litauerin sogar auf die Unterstützung von Landsfrauen bauen. Ihre neue Wahlheimat Erfurt und Bad Langensalza lernte sie in den vergangenen Wochen in Begleitung von Birute Gailiene und Violetta Hofmann kennen. Gailiene war die erste ausländische Spielerin, die Dago Leukefeld Anfang der 90-er Jahre nach Erfurt holte, Hofmann spielte in Erfurt Basketball. Sie zeigten Rugile Kliukaite die malerische Erfurter Altstadt und das ebenso schmucke Bad Langensalza, wo der THC die Bundesliga-Heimspiele austrägt. ?Mir hat die Architektur und die entspannte Atmosphäre in der Region gefallen?, freut sich die Neu-Thüringerin auf die Zeit im Freistaat.

In den kommenden Monaten hat die studierte Sportwissenschaftlerin ein straffes Programm vor sich. Zunächst konzentriert sie sich voll auf die Saisonvorbereitung mit der Mannschaft, ehe im Oktober und November zusätzlich ein Sprachkurs auf ihrem Stundenplan steht. Dann will sie neben Englisch, Russisch, Slowenisch und Dänisch die fünfte Sprache beherrschen.

Nach der letzten Neuverpflichtung will Dago Leukefeld jetzt noch eine weitere harte Nuss knacken. Kliukaites Lebensgefährte Matas Niparavicius ist Basketball-Profi mit Erfahrung und möchte ebenfalls in Deutschland spielen. Beim Erstliga-Aufsteiger POM baskets Jena hat man für den Power Forward wohl keine Verwendung. ?Aber bisher hat Matas in den USA gespielt. Da nehmen die beiden sicher auch gerne ein paar Hundert statt ein paar Tausend Kilometer in Kauf?, meint Dago Leukefeld, der optimistisch ist, auch diesen Fall lösen zu können.

Vor Rugile Kliukaite hatte der Thüringer HC schon Kreisläuferin Christine Dangel (26) von FrischAuf Göppingen, Rechtsaußen Martina Knytlová (29) von Elda Prestigio/Spanien und Torfrau Isabella Thomsen (21) von Horsens HK/Dänemark verpflichtet. Aus dem eigenen Nachwuchs gehören in der neuen Spielzeit Jugendnationalspielerin Nadja Bolze (17, Rückraum), Sarah Göhl (17, Rückraum) und Lisa Schenk (15, Rückraum) zum Trainingskader des Bundesligisten.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 48402 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 05.06.2007, 10:43 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5503 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 22.02. (Thüringer HC)
Das Spiel kann in die Analen eingehen
- 25.07. (Thüringer HC)
THC sucht den Erfolg mit Klassik und Beatles
- 11.06. (Thüringer HC)
Deutsche Meisterschaft weibliche Jugend B
- 08.06. (Thüringer HC)
THC-Handballerinnen gehen fremd
- 21.03. (Thüringer HC)
Thüringer HC verpflichtet "Lokführerin" Christine Dangel
- 19.03. (Thüringer HC)
Wie befürchtet - das Wunder blieb aus
- 26.02. (Thüringer HC)
Endlich wieder Auswärtspunkte für den Thüringer HC
- 16.02. (Thüringer HC)
THC will Negativ-Serie stoppen
  Gewinnspiel
Welches Trikot streift sich der führende Fahrer bei der Tour de France nach dem Erreichen des Etappenziels über?
Das gelbe Trikot
Das gepunktete Trikot
Das grüne Trikot
Das rote Trikot
  Das Aktuelle Zitat
Wolfram Wuttke
Osram. (über Jupp Heynckes' roten Kopf)
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018